Springe zum Inhalt

Jahresbericht 2022

Jahresbericht des Präsidenten

Das erste Jahr als Präsident von Hasle Plus neigt sich dem Ende zu. Für mich war das ein Lehr- und Einarbeitungsjahr. Ich konnte mich auf einen gut eingestimmten Vorstand abstützen, welcher mich in die Tätigkeiten dieses Vereins einführte. Dafür bedanke ich mich beim Vorstand für das Verständnis, die Unterstützung und die Mithilfe.

Die verschiedenen Vereinstätigkeiten wie das Grillfest bei Zurflüh’s im September oder das Neujahrsapéro im Schützenhaus waren einen Erfolg und gut besucht. Bei Zurflüh’s genossen wir an einem wunderbaren Spätsommer-Abend feinste Grilladen und Salate. Andreas servierte uns auserlesene Weine. Es hatte für jeden einen passenden Tropfen. Im Tipi-Zelt haben wir den gemütlichen Abend ausklingen lassen, bei Lagerfeuer, Kaffee und bester Schwarzwäldertorte, selbst gemacht von Renate. Zu späterer Stunde gönnten sich einige noch eine Zigarre und ein Schnapserl.

Im Schützenhaus beim Neujahrsapéro legte sich Peter Klötzli mit Partnerin Monika und Bruno Wegmüller ins Zeug. Sämtliche Getränke und Verpflegung sowie die Reservation des Schützenhauses waren organisiert. Wir durften auch neue Gesichter begrüssen und es ergaben sich gute Gespräche. Vielen Dank den Organisatoren.

Im Verein gab es noch einige Sitz-Veränderungen. Mit dem Rücktritt von Bruno Wegmüller aus dem Gemeinderat ist Diana Dähler als erster Ersatz in den Gemeinderat gewählt worden. In diesem Zusammenhang schied Bruno aus dem Vorstand aus und wird ersetzt durch Diana. Wir danken Bruno herzlich für den grossartigen Einsatz für die Gemeinde wie auch im Verein Hasle Plus, dem er auch weiterhin als Mitglied erhalten bleibt. Diana, als Mitglied der Schulkommission wird durch Pascal Graf ersetzt, welcher gleichzeitig auch Neumitglied des Vereins wird. Wir heissen Pascal herzlich willkommen und freuen uns, ihn zu unseren Mitgliedern zählen zu dürfen. Es gilt allen Mitgliedern einen grossen Dank, welche sich für ein Amt zu Verfügung stellen.

In diesem Vereinsjahr war auch eine wichtige kantonale Abstimmung. Nach dem letzten Herbst das Referendum gegen das Projekt «Emmentalwärts» knapp zustande kam, mussten wir am 12. März 2023 nochmals darüber abstimmen. Die Stimmbeteiligung lag bei 30.4 %. Die Stimmbürger und -bürgerinnen in der Region haben die Verkehrssanierungen mit einem grossen Ja-Anteil angenommen. Für mich ist es ein beachtlicher Erfolg und enorm wichtig für das Emmental. Nun hoffen wir, dass nicht noch Beschwerden eingereicht werden, welche das Projekt verzögern könnten. Weiter wurde auf Gemeindeebene über die Gesamtrevision der Ortsplanung abgestimmt. Andreas Zurflüh, Vereinsmitglied, war Präsident der Planungsgruppe. Bei einer Stimmbeteiligung von 53.5 % und mit 990 Ja zu 204 Nein wurde die Vorlage deutlich angenommen. Für die Gemeinde Hasle einen wichtigen Schritt in die Zukunft.

Die Gemeinde Hasle hat diesen Frühling zum 2. Mal ein Partei-Präsidenten-Treff organisiert. Das Ziel der Gemeinde ist ein Informationsaustausch über Aktuelles in der Gemeinde. Es waren 4 Präsidenten anwesend der Parteien Hasle Plus, SVP, EVP und SP.

Der Verein Hasle Plus organisiert im Jahre 2023 eine Grenzwanderung in 3 Etappen. Jeweils an einem Sonntag im April, Juni und August werden Markus Kohli, Peter Klötzli und ich durch eine Etappe führen. Es sind Flyer in alle Haushalte verteilt worden. Wir hoffen auf grosses Interesse und zahlreiche Teilnahmen.

Mai 2023                                                                                                          Der Präsident: Raymond Dubach

Zurück zu Aktuell