Jahresbericht 2018

Jahresbericht des Präsidenten

Die erste Hälfte der laufenden Legislaturperiode auf Gemeindeebene ist schon wieder Geschichte. Gegen aussen scheint die vergangene Zeit unspektakulär. Und das ist gut so. Umso mehr aber können wir als Gemeindebürger unseren Behördenmitgliedern, den Kommissionen und der Verwaltung für die geleistete, umsichtige Arbeit für unser Dorf einen riesigen Dank aussprechen.

Wir als aussenstehende Betrachter dürfen mit Wohlwollen zur Kenntnis nehmen, dass etliche Geschäfte, wie zum Beispiel das neue Schulhaus und der Umbau der alten Turnhalle sehr zielgerichtet und an unseren Verhältnissen angepasst vorwärtsgetrieben und realisiert wurden. Erfreulich auch, wie sich die Flüchtlingssituation im alten Schulhaus in Schafhausen eingepegelt, und sich der Weitsicht des Gemeinderats entsprechend entwickelt hat. Dass sich dann aber die Situation mit der zukünftigen Kiesabbauentschädigung noch nicht für alle Teile in einer akzeptierten Basis befindet, ist  Teil unserer politischen Kultur. Die noch zu leistende Überzeugungsarbeit, das gegenseitig notwendige Verständnis auf Sachebene und nicht zuletzt auch eine ehrliche Kompromissbereitschaft aller Beteiligten werden dieses Geschäft sicher noch zu einem akzeptablen Abschluss bringen.

Nebst den grossen und strahlenden Geschäften, die für uns gut sichtbar erledigt wurden, gibt es aber auch die kleinen, alltäglichen und öfters unspektakulären Arbeiten und Aufgaben welche von den chargierten, ehrenamtlichen Gremien erledigt werden müssen. Für diese Gesamtheit an politischer und organisatorischer Arbeit gilt es unseren Respekt und einen sehr grossen Dank an alle Beteiligten auszusprechen.

Vereinstätigkeit:

Der Vorstand erledigte die Vereinsgeschäfte in 4 Vorstandssitzungen.

Mit zwei Fraktionssitzungen versuchte der Vorstand wieder die Kommissionsmitglieder zu unterstützen. Der wichtige Austausch vom persönlichen Engagement und dem Befinden bei den Bemühungen um das Gemeinwohl wurde geboten.

Bei bestem Herbstwetter fand das Grillfest im Spatzennest statt. Die anschliessend in einem privaten Rahmen servierte feine Schwarzwäldertorte sucht auch für dieses Jahr eine Nachahmung.

Zum Neujahrsapéro am 6. Januar 2018 waren alle Vereinsmitglieder eingeladen.

Im Namen des Vorstandes bedanke ich mich bei allen unseren Mitgliedern und Sponsoren für die unermüdliche Mitarbeit und wertvolle Unterstützung im vergangenen Jahr.

Mai 2019                                                                       Der Präsident:   Adolf von Atzigen