Springe zum Inhalt

Jahresbericht 2016

Jahresbericht des Präsidenten

Eine Legislaturperiode geht zu Ende, Gemeinderatswahlen stehen an – so lässt sich das Jahr 2016 auf unserer Vereinsagenda kurz und bündig beschreiben.

Gemeinderatswahlen haben immer einen erheblichen Einfluss auf das politische Geschehen und sind auch wegweisend für die Weiterentwicklung der Gemeinde. Deshalb kommt einer solchen Wahl, insbesondere den Vorbereitungen und der Nomination von geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten, eine sehr grosse Bedeutung zu.

Der Vorstand machte deshalb schon in der Fraktionssitzung im Frühling 2016 Abklärungen und Umfragen bei den bisherigen Kommissionsmitgliedern über die Weiterarbeit in der kommenden Legislatur 2017 bis Ende 2020.

Die sehr erfreuliche Entwicklung bei der Suche nach Gemeinderatskandidaten innerhalb unseres Vereines beflügelten alle unsere Anstrengungen und wir konnten mit einem Quartett unseren Wahlflyer zeitgerecht erstellen.

Mit der erfolgreichen Wahl von Bruno Wegmüller und Markus Kohli in den neuen Gemeinderat hatte Hasle Plus nun neu auch 9 Kommissionsmitglieder vorzuschlagen.

Die ganze Crew konnte vollzählig zusammengestellt und im Dezember der Gemeindeverwaltung gemeldet werden. In der 14. Ausgabe der traditionellen Hasle Plus-News wurden alle unsere Vertreter der Dorfbevölkerung bekannt gemacht.

Auf der dorfpolitischen Ebene ging nebst diesen Personenwahlen dann Ende November auch noch die Abstimmung über das Schulhausprojekt Preisegg an die Urne. Hasle Plus positionierte sich klar für dieses Projekt und beteiligte sich mit klaren Aussagen in einem entsprechenden Flyer an alle Haushaltungen. Dieses zukunftsgerichtete Projekt fand schliesslich eine schöne Zustimmung bei der Bevölkerung.

Folgende Aktivitäten fanden im vergangenen Vereinsjahr statt:

6 Vorstands- und 3 Fraktionssitzungen

  1. Mai Mitgliederversammlung
    26. August Grillfest im Spatzennest, Hasle
    30. Oktober        Wahlapéro, alte Käserei Nollenweg 5
    08. Januar 2017 Neujahrsapéro, alte Käserei Nollenweg 5

Die Vorstands- und Fraktionssitzungen wurden gut besucht. Wir wünschten uns einige Teilnehmende mehr jeweils an der Mitgliederversammlung.

Am traditionellen gemütlichen Grillfest durften wir 13 Personen begrüssen.

Der Wahlapéro fand im kleineren Kreis statt. Erfreulicherweise fanden dann viele den Weg in die alte Käserei Nollenweg 5, um auf das neue Jahr anzustossen.

Im Namen des Vorstandes bedanke ich mich bei allen unseren Mitgliedern und Sponsoren für die unermüdliche Mitarbeit und wertvolle Unterstützung im vergangenen Jahr.

 

Mai 2017                                                  Der Präsident: Adolf von Atzigen

Zurück zu Aktuell