Jahresbericht des Präsidenten

2015, Hasle bei Burgdorf, ein Dorf wird bekannt!

Tönt doch gut diese Schlagzeile, oder …… . Betrachten wir dieser Aussage jedoch etwas genauer, werden tiefe Abgründe sichtbar.

Die Medien weideten sich ausführlich und genüsslich an diesem Thema. Die Aussagen und die oft fadenscheinigen Argumente der Gegner des Asyl-Durchgangzentrums in Schafhausen liessen unsere Gemeinde bald als eigenartiges Dorf. Und trotzdem ist dieses mediale Ereignisses noch gut ausgegangen.

Deshalb ist es mir ein grosses Anliegen, dem ganzen Gremium unseres Gemeinderates und dessen Präsidenten sehr herzlich für ihren legendären, mutigen und richtigen Entscheid im Zusammenhang mit der Asylunterkunft Schafhausen und unserer Gemeinde zu danken.

Ich finde es bewundernswert, wir gradlinig und mit welcher schier unerschöpflicher Kraft alle Gemeinderäte in diesem Geschäft zusammengestanden sind. Sie haben die Bedenken und Sorgen der direkt betroffenen Anwohner stets ernsthaft aufgenommen und in ihre laufende Situationsanalyse einfliessen lassen. Sie haben sich vielen unsachlichen Vorwürfen und Behauptungen gestellt. Der grosse, verdiente Dank für ihr Wirken erhielt unsere Exekutive an der denkwürdigen Abstimmung vom 28. Februar 2016.

Das überaus deutliche Zeichen der zahlreich teilnehmenden Stimmbürger hat die Sachlage nun geklärt.

An einen Jahresbericht wird immer die Erwartung gestellt, dass er die verflossene Periode als Ganzes zusammenfast und alle wichtigen Eckpunkte aufzählt. Wenn ich mir diesen Anspruch als Präsidenten eines politischen Dorfvereins so gedanklich zurecht lege, muss ich jetzt wirklich kapitulieren. Oben habe ich über ein Gemeindegeschäft geschrieben. Es gibt aber noch viele, sogar fast unzählige andere Fakten und Geschäfte innerhalb der Gemeindestrukturen, die keine grosse Publizität erreichen. Es bedarf jedoch einer wiederholenden und ausdauernden Arbeit von vielen Mitarbeitern, amtlich gewählten Personen im Nebenamt oder von freiwilligarbeitenden Kommissionsmitgliedern, dass unsere Strukturen bestehen, sich weiterentwickeln und gut funktionieren.

Um genau an diesem Prozess mitzuarbeiten, das erreichbare, notwendige Ziel weiter im Fokus zu behalten ist unsere Motivation. Um den dazu notwendige Ressourceneinsatz leisten zu können, bedarf es immer wieder viele uneigennützige Helfer.

Vereinstätigkeit:

Der Vorstand erledigte die Vereinsgeschäfte in verschiedenen Sitzungen. Das kurz vor der Abstimmung von Ende Februar 2016 erstellte Flugblatt mit unserer Abstimmungsaufforderung wurde von etlichen Personen positiv bei uns verdankt. Zusammen mit dem Abstimmungsresultat war dies ein richtiger Aufsteller.

An zwei Fraktionssitzungen war es dem Vorstand wieder möglich, einen wertvollen und auch für die Kommissionsmitglieder wichtigen Austausch über das persönliche Engagement und Befinden für das Gemeinwohl zu pflegen.

Der diesjährige Neujahrsapéro fand am 9. Januar 2016 in gemütlicher Atmosphäre im Bistro C statt.

Im Namen des Vorstandes bedanke ich mich bei allen unseren Mitgliedern und Sponsoren für die unermüdliche Mitarbeit und wertvolle Unterstützung im vergangenen Jahr.

Mai 2016                                                             Der Präsident:   Adolf von Atzigen